Inhalt

Drudenfuß

oder Pentagramm (penta (griechisch) = fünf) nennt man die seit alter Zeit verwendete Kurve. Es sind die Diagonalen eines regelmäßigen Fünfeckes, die nichts Geheimnisvolles an sich haben, vielleicht schön aussehen mögen, zumal in abgewandelten Formen.
Andere Bezeichnungen: Drudenkreuz, Albfuß, Pythagoreisches Zeichen, Pentalpha, Pintakel.
Wurde als Zeichen auf zahlreichen alten Münzen benutzt, z.B. Pitane in Mysien, als Symbol des Geheimnisses, der Vollkommenheit oder des Weltalls verwendet. Viele alte geheime Gesellschaften betrachteten es als ihr Zeichen, schließlich findet es sich auch als Fensterrose gotischer Kirchen, z.B. Rouen. Im Mittelalter war es Zeichen gegen böse Geister. Es ist gar nicht lange her, dass es abergläubisch an die Türen der Viehställe genagelt wurde, um eben diese Geister abzuhalten. Goethes Faust lässt sich schließlich noch zitieren: "Das Pentagramma macht dir Pein?"
Die Druden waren im altdeutschen Volksglauben weibliche Wesen, die nachts bösen Zauber trieben und an Kreuzwegen zusammenkamen. Daher der Name Druden- oder Walpurgisnacht (1. Mai). Der Drudenfuß sollte gegen diese Art Weiber und ihren Zauber schützen.
Heute glauben wir nicht an solchen Zinnober, mal abgesehen von denen, die sich aus der Hand lesen oder die Karten legen lassen. Ja, es soll sie wirklich geben, zur Freude derer, die daran verdienen.
Den Pythagoreern war die Figur Symbol für Gesundheit.
Brauchen wir nicht gearde etwas Gesundheit? Im Angebot bei ALDI ist nicht das richtige? Also nagelt euch ein Pentagramm an die Tür, kleben geht auch.

Seht euch die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika mal genauer an, die der Europäischen Union auch. Vielleicht werdet ihr staunen, wenn ihr weitere Flaggen anseht. Die werden sich doch nicht alle bewusst auf die Pythagoreer bezogen haben?

Pentagramm als geschlossene Kurve

Pentagramm

ineinander verschlungen

Penta1

ausgefüllt

Penta2

Nicht verwechseln mit dem Hexagramm (Sechsstern, Davidstern):

Hexagramm