Inhalt

Umkehrungen der Satzgruppe des Pythagoras

Der Satz des Pythagoras kann gut verständlich so lauten:
Wenn Dreiecke rechtwinklig sind, dann ist das Quadrat über der Hypothenuse genauso groß wie die Summe der Quadrate über den Katheten.
Wir wissen schon: Nach wenn... kommt die Voraussetzung, nach dann... kommt die Behauptung.

Vertauschen wir einfach Voraussetzung und Behauptung, und wir haben einen anderen mathematischen Satz:
Wenn in Dreiecken das Quadrat über der Hypothenuse genauso groß ist wie die Summe der Quadrate über den Katheten, dann sind diese Dreiecke rechtwinklig.

Umkehrung1 Das Dreieck ABC (rot) sei jetzt stumpfwinklig, dann ist offensichtlich c2 > a2 + b2 (rote Katheten)

Bild5_1

 

Umkehrung2 Das Dreieck ABC sei nun spitzwinklig, dann ist offensichtlich c2 < a2 + b2 (rote Katheten)

 
 

 

Anwendung der Umkehrung des Satzes des Pythagoras

Im alten Ägypten war es der jährlichen Nilüberschwemmungen wegen notwendig, das Land neu zu vermessen. Dazu verwendete man eine sog. Knotenschnur, in die 12 Knoten im gleichen Abstand geknüft waren. Damit konnte man rechtwinklige Dreiecke abstecken.

Erläutere das Verfahren.

Die Umkehrungen zum Höhen- und Kathetensatz findet ihr sicherlich selbst.