Inhalt

Wer war Pythagoras

Pythagoras von Samos ist der geläufige Name des griechischen Philosophen und Mathematikers, der 570 v.Chr. auf Samos (griechische Insel) geboren wurde und vermutlich 500 v.Chr. starb, so liest man jedenfalls im elektronischen Brockhaus von 2002, während Meyers Konversationslexikon von 1897 im Band 14 angibt 582 sei Geburtsjahr und nach 507 Todeszeitpunkt. In Meyers Neues Lexikon von 1975 findet man die Daten geb. um 580, gest. um 496. Wikipedia von 2004 gibt das 6. Jahrhundert an. Nun ja, irgendwann um die Zeit wird es gewesen sein. In Mesopotamien und Ägypten soll Pythagoras studiert haben. Nach zwanzigjährigen Reisen und Studien soll er sich alle mathematischen Regeln seiner Zeit angeeignet haben. Zurückgekehrt nach Samos geriet er in Streit mit den Herrschenden seiner Zeit ob der gesellschaftlichen Verhältnisse, er zog es vor zu fliehen.

529, in anderen Quellen 532, ging er nach Kroton, Ostküste Unteritaliens, zu der Zeit die blühendste griechischer Städte in Italien, bekannt durch ein geregeltes Staatsleben sowie für geistige und körperliche Bildung. Milon aus Kroton war einer der erfolgreichsten Athleten seiner Zeit, ein wahrer Hüne, der die Mathematik und Philosophie liebte wie den Sport. 12 olympische Siege hatte er gewonnen. Er war Bewunderer und Förderer des Pythagoras und wohl auch Mitglied im von Pythagoras gegründeten Bund (Schule) der Pythagoreer. Milon soll Teile seines großen Hauses der Schule zur Verfügung gestellt haben. So lernte Pythagoras Milons Tochter Theano von Kroton als seine Studentin kennen, die er heiratete, trotz beachtlichen Altersunterschiedes. Eines ihrer gemeinsamen Kinder war Tochter Damo. Nach zwanzigjähriger Tätigkeit in Kroton ging er nach Metapont, gelegen an der Nordwestküste des Golfes von Tarent. Ausgegrabene Reste dieser Stadt sind zu besichtigen. Dort verstarb er, seinen Bund führte zunächst seine Frau Theano weiter, später seine Tochter Damo.

Es existieren keine schriftlichen Aufzeichnungen von Pythagoras. Alle Berichte über ihn benutzten sekundäre Quellen. Es ist durchaus fraglich, ob er denn je existiert hat. Sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass man solchen Beweis noch führen kann, es wäre auch schade, schon der vielen Legenden wegen, die es um ihn gibt. Und sollte es Pythagoras wirklich nicht gegeben haben, dann sollte man ihn erfinden.

Der nach ihm benannte Satz des Pythagoras war ca. 3000 v.Chr. in Persien nachweislich bekannt und bewiesen. Andere Quellen behaupten, dass Pythagoras den ersten Beweis geliefert habe.

Bild4